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Service Level Agreement (SLA) 

Ein Service Level Agreement (SLA) ist ein Vertrag zwischen Auftraggeber und Dienstleister für wiederkehrende Dienstleistungen. Ziel ist es, Leistungen und Kontrollmöglichkeiten für den Auftraggeber transparent zu machen, indem zugesicherte Leistungen und Eigenschaften genau beschrieben werden.

Im Personalwesen gibt es eine Vielzahl von SLA´s. Die SLA´s werden je nach Wichtigkeit der Daten und Zugriffe unterschiedlich formuliert. Der Link im Menü Service beschreibt ein Muster SLA über die Nutzung personalwirtschaftlicher Software im Internet. In diesem Musterbeispiel ist der Zugriff auf die Daten nicht so zeitkritisch wie z.B. bei einer Bankensoftware. Der Provider, der die Software zur Verfügung stellt, beauftragt ein Rechenzentrum (Data Center) mit der Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Die dargestellte Konstellation kommt in der Praxis häufig vor.

Das SLA dient lediglich als Muster und muss an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Weiterhin planen wir, Musterbeispiele für spezielle HR/IT-Themen zur Verfügung zu stellen z.B. Pflichtenhefte, Anforderungsprofile, RFP´s etc.. Hier sind selbstverständlich alle Mitglieder aufgerufen, interessante Musterbeispiele zur erarbeiten und beizusteuern. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Muster zentral zur Verfügung stellen möchten.

Aktuell arbeiten wir an einem Muster-Anforderungsprofil (RFP - Request for Proposal) für das Bewerbermanagement. Unternehmen, die Software für das Bewerbermanagement einführen wollen, können das Anforderungsprofil als Grundlage für Anfragen bei potentiellen Anbietern nehmen.

 

http://www.xing.com/net/itpersonal | info@itipw.de